Spielberichte der Saison 2015/2016


Erfolgreichster Saisonstart der Vereinsgeschichte

 

Was für eine Dramatik am 2. Spieltag in der Volleyball-Landesklasse herren-Ost. Eingeladen hatte die 3. Vertretung der Spielgemeinschaft (SG) HSG Turbine Greifswald zu den nächsten Punktspielen. Gäste waren die Mannschaften Sv Ueckermünde und VV Gryps.

Nachdem das erste Spiel 3:0 für SV Ueckemünde gegen die SG HSG Turbine endete, kam es zum Aufeinandertreffen des Tabellenführers VV Gryps gegen den drittplatzierte SV Ueckermünde. Von der spielerischen Substanz betrachtet, war Ueckermünde der Favorit in diesem Spiel.

Das Gryps-Team wollte aber nicht kampflos das Spiel abschenken. Dank einer guten Angriffsleistung startete Ueckermünde mit einer 11:4-Führung in den 1. Satz. Anschließend gestaltete sich dieser ausgeglichen. Beim Spielstand von 19:18 ging Gryps erstmalig in Führung, konnte sich etwas absetzen und gewann den Satz überraschend mit 25:21. Ausgeglichenes Spiel auch im 2. Satz bis zum Stand von 14:14. Mit mehreren Angriffen von Martin Walther und Frank Karkossa setzte sich der VV Gryps weiter ab und gewann auch diesen Satz, diesmal mit 25:20. Damit

lag der Außenseiter mit 2:0 in Führung. Im 3. Satz lief Gryps hingegen meistens einen Rückstand (4:10; 8:18) hinterher und unterlag deutlich mit 25:12. Gryps fing sich und gestaltete den 4. Satz bis zum 12:12 wieder ausgeglichen. Bedingt durch eine hohe Quote der Fehlaufschläge geriet das Gryps-Team ständig in einem Rückstand und unterlag letztendlich mit 25:22. Die Gryps-Spieler waren im Tiebreak dem wachsenden Druck nicht mehr gewachsen und so endete der entscheidende Satz mit 15:8 und das Spiel mit 3:2 für Ueckermünde.

Gedanklich noch beim verlorenen Spiel verschlief der Gryps-Sechser den 1. Satz gegen die SG HSG Turbine Greifswald klar mit 25:12. Kapitän Dirk Mester reagierte und veränderte in 2. Satz die Grundaufstellung. Mit 4:0 erfolgte ein optimaler Start. Auch anschließend bestimmte das Gryps-Team den weiteren Spielverlauf und gewann jetzt eindrucksvoll mit 25:16. Dank druckvoller Aufschläge durch Frank Karkossa

und Claas Koch ging Gryps mit 5:0 und 10:5 im dritten Satz in Führung. Durch enormen Kampfgeist konnte die Spielgemeinschaft nach einem 18:12-Rückstand sich ins Spiel zurück kämpfen. Das Gryps-Team vergab beim Stand von 24:23 ihren ersten Satzball. Was dann folgte, war an Dramatik kaum zu überbieten. In einem spannenden Finale brachte der 5. Satzball den 29:27-Erfolg für Gryps. Die Anfangsphase im 4. Satz bestimmte die Spielgemeinschaft (9:7). Zu viele individuelle Fehler beim Gastgeber ließen die Gryps-Spieler anschließend zu einfachen Punkten kommen (17:10). Mit mehr Risiko im Aufschlag und schöner Abwehr suchte nun das Gryps-Team die Entscheidung. Angefeuert von den eigenen

Mitspielern und den Fans dominierte der Gryps-Sechser das Spiel und beendete diesen Satz nach 20 Minuten eindrucksvoll mit 25:13. Mit 10 Punkten aus 4 Spielen belegt der VV Gryps derzeit den 2. Tabellenplatz und es ist der erfolgreichste Saisonstart der Vereinsgeschichte einer Gryps-Mannschaft in der Landesklasse.

 

VV Gryps: Dirk Mester (Kapitän), Martin Walther, Nico Au, Christian Hanke, Claas Koch, Marc Lewerentz, Matti Martens, Ravil Goetzke, Frank Totzauer, Torsten Hollatz, Klaus-Dieter Greffin


VV Gryps mit zwei Siegen Tabellenführer

 

Was für ein Auftakt für die Volleyballer des VV Gryps! Zum Saisonauftakt 2015/2016 in der Volleyball-Landesklasse Ost empfing das Team des

VV-Gryps die Mannschaften des Stavenhagener SV und die vierte Mannschaft der Spielgemeinschaft HSG/Turbine Greifswald in der Arndtsporthalle zu den ersten Heimspielen.

Viel hatten sich die Gryps-Spieler um Trainer Martin Walther für diesen Spieltag vorgenommen, denn in dieser Saison wollen sie die Karten neu mischen, um sich in der Liga behaupten zu können.

Das Stadtderby zwischen den Greifswalder Teams Gryps gegen HSG/Turbine war gleich das Auftaktspiel. Die Qual der Wahl bei der Aufstellung hatte der Gryps-Trainer Dirk Mester – 11 Spieler standen zur Verfügung. Mit sicheren Aufgaben, Annahmen sowie druckvollen Angriffen gelang es Gryps, den Gegner das eigene Spiel aufzudiktieren. Dieses Spiel wurde dann auch nach 65 Minuten mit 3:0 (25:18;25:21; 25:20) sicher gewonnen. Gleich im ersten Satz versuchten beide Mannschaften, durch konzentrierte Aktionen Punkte zu sammeln. Es entwickelte sich ein abwechslungsreicher Satz. Im weiteren Spielverlauf war Gryps die spielbestimmende Mannschaft und gewann den ersten Satz mit 25:18.

Nach dem Seitenwechsel lag Gryps mit 11:13 zurück. Durch sichere Annahme und viele gute Angriffe erarbeitete sich Gryps wieder die Führung und entschied den 2. Satz mit 25:21 für sich. Auch im dritten Satz kontrollierten die Gryps-Spieler (jetzt mit Christian Hanke als Zuspieler) über die Stationen 12:8 und 20:10 das Spielgeschehen. So wurde auch der 3. Satz verdient mit 25:20 gewonnen.

Nach einer kurzen Pause wartete im zweiten Spiel des Tages das Team aus Stavenhagen auf ihren Einsatz. Schon die Anfangsphase im 1. Satz zeigte, dass Gryps die taktischen Fehler der Gäste bestrafen würde. Eindrucksvoll kontrollierten sie abermals das Spielgeschehen

und gewannen Satz 1 mit 25:18. Durch viele starke Aufschläge, gute Blockarbeit und sichere Zuspiele siegte das Gryps-Team deutlich mit 25:13 nach 18 Minuten im zweiten Satz. Mit der sicheren 2:0-Führung im Rücken wechselte der VV Gryps anschließend auf drei Positionen. Der dritte

Durchgang gestaltete sich bis zum 9:9 ausgeglichen. Beide Teams kämpften verbissen um den Gewinn des Satzes. Beim Spielstand von 13:11 für Stavenhagen, gelang Frank Karkossa eine Aufschlagserie und Gryps ging mit 16:13 in Führung. Über die Stationen 18:14 und 22:19 konnte der Satz 25:22 und damit auch das Spiel gewonnen werden.

Mit zwei 3:0-Auftaktsiegen steht der VV Gryps nun an der Tabellenspitze in der Landesklasse-Ost.

 

Für Gryps spielten: Dirk Mester (Kapitän), Martin Walther, Marc Lewerentz, Matti Martens, Frank Totzauer, Frank Karkossa, Christian Hanke, Nico Au, Claas Koch, Klaus-Dieter Greffin


Gryps-Volleyballer überwintern auf Platz 4

 

 Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt wollten die Gryps-Volleyballer auch am 4. Spieltag in der Landesklasse-Ost Zählbares einfahren. Als Gastgeber empfingen sie den Neuling HSG Neubrandenburg II und den Favoriten SV Einheit Ueckermünde in der Arndt-Sporthalle.

Im Auftaktspiel gegen Neubrandenburg lief im Greifswalder Spiel im 1. Satz nicht viel zusammen. Eine hohe Quote der Fehlaufschläge sowie Eigenfehler im Spielaufbau führten schnell zu einer 15:25-Niederlage nach 17 Minuten. Die Anfangsphase im zweiten Satz gehörte aber Gryps. Schnell lag man mit 5:1 und 10:4 in Führung. Leider konnte die Führung nicht weiter ausgebaut werden. Anschließend gestaltete sich der weitere Spielverlauf bis zum 20:21 recht ausgeglichen. Erst dann konnte sich der HSV II absetzen und gewann den Satz mit 25:22. Ähnlicher Spielverlauf dann auch im dritten Satz. Beide Teams kämpften verbissen um jeden Punkt und so blieb es bis zum Schluss recht spannend (20:22).

Das bessere Ende hatte wieder der HSV für sich und gewann diesen Satz diesmal mit 25:20 und somit das Spiel mit 3:0.

SV Einheit Ueckemünde war für die Gryps-Volleyballer der nächste Gegner. Dabei hatte das Gryps-Team noch eine Rechnung offen, denn im Hinspiel unterlag man knapp mit 2:3.

Dramatik, Spannung und viele Emotionen bot diese Partie, denn es wurde wieder ein Fünfsatzspiel. Während Ueckermünde den ersten Satz nach großem Kampf mit 25:23 gewann, behielt der Gryps-Sechser im zweiten Durchgang mit 25:21 die Oberhand. Nachdem Einheit Ueckermünde den dritten Satz erneut für sich entscheiden konnte (25:22), kämpften sich die Greifswalder mit einer starken Mannschaftsleistung ins Spiel zurück und gewannen Satz 4 mit 25:21. Es ging also auch im Rückspiel in den Tie-Break. Mit einer 8:5-Führung für Gryps wurden die Seiten gewechselt. Ueckermünde mobilisierte noch einmal alle Kräfte, leitete somit die Aufholjagd ein, glich zum 8:8 aus und drehte das Spiel. Durch Unsicherheiten in der Abwehr und im Angriff verlor anschließen der VV Gryps den Tie-Break mit 15:10.

Mit drei Siegen und drei Niederlagen (davon 2x Tie-Break) aus sechs Spielen überwintern die Gryps-Volleyballer auf Platz 4 in der Landesklasse-Ost.

Für VV Gryps spielten: Dirk Mester (Kapitän), Martin Walther, Claas Koch, Nico Au, Frank Karkossa, Frank Totzauer, Ravil Goetzke, Christian Hanke, Marc Lewerentz